Belüftung im Passivhaus

Die Belüftung im Passivhaus gilt als ein zentraler Aspekt beim Hausbau. Da Passivhäuser luftdicht gebaut sein müssen, kann die Luftzirkulation nicht mehr unkontrolliert stattfinden (z.B. durch eine sonst übliche gelegentliche Fensterlüftung), sondern es muss eine sogenannte Komfortlüftung installiert werden.

Bei der Komfortlüftung erhalten Sie durch den Luftwechsel und den Einsatz geeigneter Filter eine signifikant bessere Qualität der Luft. Zudem wird dank der Filtertechnik die Luft von Staub, Pollen und anderen Schadstoffen gereinigt, ein Vorteil nicht nur für Allergiker.

Offene Fenster zur Belüftung im Passivhaus?

Natürlich können auch im Passivhaus die Fenster jederzeit geöffnet werden. Ergänzend sei auch noch erwähnt, dass bei der Komfortlüftung die erwärmte Abluft ca. 80% ihrer Wärme an die zuzuführende Zuluft abgibt, so dass im Winter ein zusätzlicher Heizeffekt entsteht. Wenn die Abluft eine Temperatur von 20°C hat, wird dadurch die Frischluft (auch im Winter) auf etwa 16°C erwärmt, ohne dass zusätzlich Heizenergie genutzt werden muss, wodurch wiederum Energiekosten gespart werden.