Wärmequellen im Passivhaus

Welche Wärmequellen im Passivhaus kommen zum Einsatz?

Die in Passivhäusern genutzte Wärme ist quasi gratis, da insbesondere die Sonne als Wärmequelle genutzt wird! Aber nicht nur die Wärme der Sonne, die durch die Einstrahlung über die Fenster ihre Wirkung zeigt, wird genutzt, sondern die Wohntemperatur wird auch durch die Wärmeabgabe des menschlichen Körpers oder typischer Haushaltsgeräte erreicht.

Wenn es im Sommer nicht zu heiß werden soll, kann die Sonneneinstrahlung natürlich wie bei jedem anderen Haus auch durch Jalousien oder Rollläden reduziert werden. In den Wintermonaten sorgt eine Lüftungsanlage dafür, dass die kalte Außenluft über die warme Abluft des Hauses erwärmt wird.

Glühbirnen als Wärmequellen im Passivhaus?

Als beliebtes Beispiel zur Wärmegewinnung in Passivhäusern wird meist der kalte Winter 1996/1997 herangezogen. Tagestemperaturen von -14 Grad Celsius waren da keine Seltenheit. Und während dieser Tage konnte ein 20 Quadratmeter großer Raum mit lediglich zwei 75-Watt Glühbirnen derart beheizt werden, dass die Raumtemperatur des Passivhauses bei durchgängig gut 20 Grad Celsius lag!